Über den Film

1988 reist Gregor Spörri nach Ägypten. Während seines abenteuerlichen Aufenthalts bekommt er den abgehackten Finger eines offenbar menschenartigen Riesen zu Gesicht, wie sie in alten Götterlegenden und Sagen beschrieben werden. Der damals 33-Jährige ist von der mumifizierten Monsterkralle sowohl schockiert als auch fasziniert. In den Jahrzehnten darauf beginnt er weltweit Nachforschungen anzustellen über die „biblischen“ Riesen.
Weitere Informationen: Mystery Recherchen

Gregor Spörri würde seine Forschungsergebnisse zu den „biblischen“ Riesen gerne als Sachbuch veröffentlichen, doch für eine seriöse Publikation bleiben für ihn zu viele Fragen offen. Deshalb lässt er es bleiben.
H.R. Giger ist jedoch fasziniert von Spörris Erlebnissen und Ideen. Der Schöpfer des legendären Filmmonsters: Alien, rät ihm, sein Material und seine Ideen in einem Roman oder Drehbuch zu verarbeiten. Spörri nimmt die Herausforderung an. 
Ab 1995 erscheinen vier Versionen seiner Geschichte.
Aktuelle Edition 2024: Lost God: Das Jüngste Gericht (erhältlich als Taschenbuch & bebildertes E-Book).

Über die Jahre erhält der Autor immer wieder Rezensionen zu LOST GOD sowie E-Mails, in denen er von Leserinnen und Lesern gebeten wird, seine Geschichte doch auf die große Leinwand zu bringen. Der Autor tut sich schwer mit der Idee, da sein Roman zum Teil nur sehr schwer verfilmbare Szenen enthält. Dennoch entstehen im Laufe der Zeit Skizzen, Illustrationen, Modelle, eine erste Drehbuchversion sowie Probeaufnahmen für einen Teaser.